Aus dem Schuljahr 2016/2017

Aktionen:

Projekt "Steine - Steine - Steine" (3b)

Heute kam die Biologin Frau Leifeld zu uns. Wir lernten viel über Steine. Wie entstehen Steine? Welche Steine gibt es? Welche Steine finden wir bei uns am Bach? Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind jetzt richtige Steinexperten!

Aktionen:

Projekt "Schloss Hackhausen" (Klasse 3b)

Am Mittwoch, den 21.06.2017 unternahmen wir einen Ausflug zum Schloss Hackhausen mit Frau Gorka und Frau Kraemer. Dort sahen wir uns das Schlossgelände an. Im Garten entdeckten wir zwei Rehe. Das Wasserschloss ist ein sehr interessantes Gebäude. Es war ein toller Ausflug mit viel Sonnenschein. (Elli, Kamila, Josy & Tabea)

Aktionen:

Projekt „Streichinstrumente ganz nah“ (Klasse 3a + 3b)

Clara, aus der 3a, und ihr Vater stellten letzten Mittwoch, am 31.05.2017 in beiden 3. Klassen die Streichinstrumente vor. Es war ganz schön spannend und faszinierend! Vielen Dank, liebe Clara!

Aktionen:

Projekt „Waffelnbacken und Kaffeeklatsch“ (Klasse 3b)

Was duftete es herrlich am Nachmittag des 24. Mais  in unserer Schule!! Die Klasse 3b veranstaltete einen "Kaffeeklatsch". Vormittags waren alle Tigerkinder eifrig dabei, leckeren Waffelteig herzustellen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die tolle Unterstützung der Tigereltern!

Es wurde anschließend ein wunderschöner Nachmittag, den die Kinder zusammen mit ihren Eltern und Frau Gorka verlebten.

Aktionen:

Projekt „Graffitis“ (Klasse 3a)

Hier sehen Sie die Graffitibilder der Klasse 3a. Wir haben die Buchstaben geübt bevor wir sie auf das Blatt gemalt haben.

Als wir die Buchstaben auf das Blatt gemalt hatten, sollten wir die Buchstaben ausmalen. Nach dem Ausmalen haben wir die Buchstaben schwarz umrandet und einem Rahmen um das Graffiti gezeichnet. Man durfte nicht zwei Farben nebeneinander machen.

(Charlie und Anton)

Aktionen:

Projekt „Steinzeit“ (Klasse 3b)

Vor Kurzem haben wir das Projekt Steinzeit gestartet. Dazu haben wir Lapbooks gestaltet. Wir haben dabei viel Spaß gehabt. Die Kinder haben sich sehr über das Projekt gefreut. Das Projekt "Steinzeit"  haben wir nicht nur in Sachunterricht durchgeführt, sondern auch in Deutsch. Wir haben viel über das Feuer, die Kleidung, die Waffen, die Nahrung, das Werkzeug, die Tiere, die Jagd und die Höhlenmalereien gelernt. Im Kunstunterricht haben wir selbst Höhlenmalereien gemalt und Werkzeuge und Waffen aus Stöcken und Steinen gebastelt.

(Tabea und Chiara)